Die Fitness-Fabrik in der Öffentlichkeit

Schwäbische Zeitung vom 31.10.2008

 

TROSSINGEN - Die Qualifikation hat er seit wenigen Tagen in der Tasche, am morgigen Samstag stellt sich der Trossinger Detlef Schmidt der Herausforderung bei der Deutschen Meisterschaft der Bodybuilder in Northeim bei Kassel. Mit kleinen Unterbrechungen betreibt er seit 20 Jahren Bodybuilding. "Um 1987 war Bodybuilding eine sehr populäre Sportart unter Jugendlichen und der Trossinger Peter Seitz war mein Vorbild", blickt Schmidt zurück.

"Um 1987 war Bodybuilding eine sehr populäre Sportart unter Jugendlichen und der Trossinger Peter Seitz war mein Vorbild", blickt Schmidt zurück. Seitz war sehr erfolgreich bei Wettbewerben wie dem Schwarzwaldcup, der einige Male im Konzerthaus ausgetragen wurde. Er habe sich immer gewünscht, selbst einmal auf der Bühne zu stehen. "Aber meine Muskelmasse hat nie dafür gereicht, denn für eine Wettkampfvorbereitung ist äußerste Disziplin notwendig."

Dennoch hat Schmidt Jahr um Jahr trainiert, hat sich in Weigheim ein professionelles Studio mit hochwertigen Geräten eingerichtet. "An meinem 40. Geburtstag im Frühjahr habe ich spontan entschieden - wenn nicht jetzt, dann nie." Über das Internet hat Schmidt einen Trainer gefunden, Andreas Trienbach in Karlsruhe. Es folgten harte und konsequente Wochen und Monate nach einem individuell aufgestellten Trainings- und Ernährungsplan Trienbachs, der diesen je nach Verfassung Schmidts wieder geändert hat: "Begonnen habe ich mit 96 Kilogramm Gewicht - am Kampftag waren es 78", so Schmidt. "Ohne die Unterstützung meiner Frau hätte ich das Ziel Deutsche Meisterschaft nie erreicht", sagt Schmidt, der seit seiner Jugend immer Leistungssport betrieben hat - von Eishockey über American Football bis zu Leichtathletik.

Die Ernährung ist sehr wichtig

 

Die Ernährung mache 60 Prozent der Leistung aus. "Das heißt, wenig Kohlenhydrate, aber sehr viel Eiweiß." Reines Eiweiß in Pulverform mit Vanillegeschmack habe er bis 14 Tage vor dem Wettbewerb gegessen. Mahlzeiten hat der Bodybuilder seit Ende August täglich in sechs Etappen zu sich genommen: "trockenes gekochtes Putenfleisch und Brokoli, beides sehr eiweißhaltig, aber alles salzlos, dazu maximal pro Tag etwa 100 Gramm Reis, ebenfalls salzlos". Dies entspreche 1400 Kalorien täglich. Die Auswirkungen sind messbar. "Mein derzeitiges Körperfett ist sieben Prozent - bei Männern sind 24 Prozent normal." Hinzu kommt, dass Schmidt jeden Morgen vor dem Frühstück eine Stunde auf dem Cardiogerät trainiert. "Auf nüchternen Magen hat man die größte Fettverbrennung." Diese setzt bei ihm, da er als Offsetdrucker in Schichten arbeitet, dann bereits morgens um vier Uhr ein.

Insgesamt 20 Familienmitglieder und Freunde haben Detlef Schmidt am Sonntag nach Wiesloch zum Süd-Ost-Cup, dem Qualifikationswettbewerb, begleitet. 30 Männer, acht Frauen und acht Junioren traten an: Der Trossinger bekam die Klasse "Leistung" zugewiesen. Die Teilnehmer werden in vier Kategorien eingeteilt: Fitness - Leistung - Athletik - Superbody. Als einziger Teilnehmer aus dem Süden Baden-Württembergs trat er gegen sieben Konkurrenten an: Grundstellungen, dann 60 Sekunden Freies Posen zu eigener Musik sowie die Vergleiche mit den anderen Teilnehmern wurden von den Kampfrichtern bewertet. Schmidt kam auf den zweiten Platz, in der Kategorie "Newcomer" wurde er Erster - die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft war geschafft. "Der Wettkampf ist eine Extremerfahrung", sagt Schmidt. "Die Qualifikation begann am Sonntag um 17 Uhr, doch bereits einen Tag zuvor ab 14 Uhr durfte kein Schlückchen Wasser mehr getrunken werden - alles Wasser muss dem Körper entzogen sein." Nach dem Wettkampf in Wiesloch habe er so viel gegessen "wie noch nie in meinem Leben - innerhalb von zwei Stunden habe ich vier Kilogramm zugenommen, der Körper saugt das Wasser auf wie ein Schwamm."

Am Samstag in Northeim wird die Konkurrenz mindestens doppelt so groß sein wie bei der Qualifikation. Detlef Schmidt fährt, unterstützt von seinem "Fanclub", sehr zuversichtlich zur Deutschen Meisterschaft: "Sollte ich dort tatsächlich unter die ersten sechs kommen, habe ich die Chance, eine Woche später in Fulda bei der Weltmeisterschaft anzutreten."

 

(Erschienen: 31.10.2008 01:04)

Schwarzwälder Bote vom 03.03.2010

Bodybuilder bereiten sich vor

 

 

TROSSINGEN Mehr als ein halbes Jahr war es sehr ruhig um den Bodybuilder-Weltmeister Detlef Schmidt. Jetzt steckt er in den Vorbereitungen für seinen ersten Wettkampf im Mai ...


Mehr als ein halbes Jahr war es sehr ruhig um den Bodybuilder-Weltmeister Detlef Schmidt. Auf seinen Lorbeeren als Weltmeister 2008 und Viertplatzierter bei der Universe 2009 ausgeruht hat sich der Trossinger aber keineswegs - im Gegenteil, die Vorbereitungen für seinen ersten Wettkampf im Mai sind in vollem Gange.

Die größte Veränderung aber, die es im Bodybuilder-Leben von Detlef Schmidt gegeben hat, war der Wechsel seines Betreuers. "Ich habe mich sehr gefreut, dass mich Paul Buksbaum, der eine Instanz in allen Fragen der Wettkampfvorbereitung in Deutschland ist, unter seine Fittiche nahm", erklärt Detlef Schmidt.

"Die Offseason, das ist die Zeit, in der ich alles essen darf, was ich gerade möchte, habe ich mit 102 Kilogramm Gewicht abgeschlossen", ist von Schmidt zu erfahren. Seit knapp vier Wochen sei er aber wieder auf Diät. "Ich wiege momentan 96 Kilogramm bei zehn Prozent Fett".

 

Vorbereitungen für nächsten Kampf laufen

Wenn alles so funktioniert, wie es sich sein Betreuer vorstelle, "werde ich mit 87 bis 88 Kilogramm auf der Bühne stehen und somit zehn bis elf Kilogramm schwerer antreten, als beim letzten Wettkampf", was für Detlef Schmidt einen riesigen Sprung bedeuten würde.

 

Den ersten Wettkampf bestreitet der Bodybuilder am 16. Mai im Saarland bei der "Night of the Champions", an der nur ehemalige deutsche Meister teilnehmen dürfen. Am 29. Mai fährt Schmidt nach Lebach zur deutschen Meisterschaft und der Qualifikation für die Universe.

 

"Falls ich mich qualifiziere, nehme ich am 5. Juni an der Universe teil, die dieses Jahr in Katarini in Griechenland ausgetragen wird". Da der Bodybuilder um einige Kilogramm schwerer antreten wird als im vergangenen Jahr, bedeutet dies auch, dass er in eine andere Klasse eingeteilt wird, "was die Aufgabe bestimmt nicht erleichtert", meint Schmidt, der mit gezieltem Training wieder an seine eigenen Grenzen stoßen wird.

 

War der hervorragende vierte Platz bei der Universe 2009 in Fulda das bisher absolute Highlight seiner Bodybuilder-Karriere, hat der Trossinger Extremsportler für 2010 einen Treppchenplatz im Visier.

Schwäbische Zeitung vom 04.06.2010

Ab morgen stellt sich Detlef Schmidt der Jury
Ab morgen stellt sich Detlef Schmidt der Jury
TROSSINGEN / iko Am morgigen Samstag wird es ernst für Bodybuilder Detlef Schmidt: Er startet bei der WWF-Universe-Wahl im griechischen Katerini.

Nach erfolgreichem Wettkampf am 1. Mai in Schorndorf bei der Württembergischen Meisterschaft der IFBB (größter Bodybuilder-Verband der Welt) und der „Night of the Champions“ in St. Leon Roth am 16. Mai, bei der sich der Bodybuilder für die Teilnahme an der „Universe” qualifiziert hat, kam Detlef Schmidt am vergangenen Wochenende mit einer zweiten Platzierung von der Deutschen Meisterschaft im saarländischen Lebach nach Hause.

„Wie vermutet, wurde ich in Lebach in die höchste Klasse, die ,Superbodyklasse’, eingestuft“, erklärt Detlef Schmidt. Mit nur einem Punkt Unterschied unterlag er dem Sieger des Wettkampfs.

Das Kampfgewicht von Schmidt betrug in Lebach 83,5 Kilogramm. „Ein Experte hat mir in Lebach geraten, mit drei Kilogramm Kampfgewicht weniger in Griechenland anzutreten“, erklärt Detlef Schmidt. Obwohl dies nicht die Meinung seines Trainers Paul Buksbaum sei, steht Schmidt jetzt mitten in der Griechenland-Vorbereitung: „Drei Kilogramm Gewicht in vier Tagen runterzuschrauben ist heftig, es wird wohl die Hälfte sein, so dass ich mit 81 oder 81,5 Kilogramm auf der Bühne stehen werde“.

 

Will heißen, eine tägliche Nahrungszufuhr – von kullinarischen Genüssen kann hier keine Rede sein – von 400 Gramm Fisch und 700 Gramm Pute, „nur gekocht und verteilt auf sechs bis sieben Mahlzeiten pro Tag, „damit der Blutzuckerspiegel konstant bleibt“. Weiter stehen auf dem täglichen Speiseplan zwölf Liter Leitungswasser.

 

Am Freitagmorgen um sechs Uhr fliegt Detlef Schmidt begleitet von seiner Frau Conny und Sohn Thore nach Griechenland. Die Wettbewerbe in Katerini beginnen am Samstag, 5. Juni, um 14 Uhr. „Erfahrungsgemäß werde ich so zwischen 20 Uhr und 20.30 Uhr auf die Bühne kommen“, meint Detlef Schmidt, der sich dort in Höchstform präsentieren will.

Bei allem Kampfgeist freut er sich auf eines aber ganz besonders: Die Zeit nach dem Wettbewerb, nicht zuletzt des guten Essens wegen. „Dann lasse ich es wieder krachen“.

 

(Erschienen: 04.06.2010 09:35)

Die Neckarquelle vom 13.04.2012

 

Am Samstag, 14. April, bestreitet Bodybuilder Detlef Schmidt seinen nächsten großen Wettkampf. Er tritt an beim Top de Colmar, einer verbandsunabhängigen Veranstaltung im Elsaß.


Trossingen. Seinen Entschluss zum Bodybuilding an seinem 40. Geburtstag im Frühjahr 2008 hat Detlef Schmidt bis heute nicht bereut. Sein eiserner Wille und seine Disziplin wurden im Spätherbst 2008 mit dem Bodybuilder-Weltmeistertitel im „Superbody“ gekrönt. Mit regelmäßigen Pausen stand Schmidt seither erfolgreich auf diversen nationalen und internationalen Body-Builder-Bühnen.
Diesen Samstag ist es nun wieder so weit: „Es soll eine gigantische Veranstaltung sein mit über 150 Teilnehmern und über 1000 Zuschauern in der Halle“, berichtet Schmidt, der in der Klasse „Over 40“ antreten wird. Kein leichtes Unterfangen, denn bereits eine Woche vor Wettkampfbeginn waren in dieser Klasse bereits rund 20 Teilnehmer angemeldet.
So ist Schmidt bereits seit zwölf Wochen mittendrin im harten Training, begonnen hat er mit einem Gewicht von 104,5 Kilogramm. „Andert〜halb bis zwei Stunden täglich, danach gehe ich zur Arbeit“, sagt Schmidt, hinzu komme die strenge eiweißreiche Diät, die aus trockenem, gekochtem Putenfleisch, Brokkoli und Reis besteht. In mehreren Etappen gegessen, nimmt Schmidt so täglich etwa 2300 Kalorien zu sich, hatte eine Woche vor dem Wettkampf ein Gewicht von 90 Kilogramm. „Ich werde versuchen nach dem Entwässern mit etwa 87 bis 88 Kilogramm Kampfgewicht anzutreten“.


Dies alles nimmt der Bodybuilder, der nach seiner Teilnahme bei der „Universe“ in Griechenland im Frühjahr 2010 vom damaligen Verband NABA (National Amateur Bodybuilding Association) zum NAC (National Athletic Comitee) gewechselt ist und im Jahr 2011 süddeutscher Meister in der Klasse „Body II“ in Markgröningen und bei der deutschen Meisterschaft in Cuxhaven Dritter in der Klasse „Body over 40“ wurde, gerne in Kauf. „Dies waren durch den Klassenwechsel Bombenerfolge für mich“, betont der Trossinger Bodybuilder.


Am Samstag muss Schmidt bereits um 12 Uhr in Colmar antreten zum Wiegen und Einschreiben. Um 15 Uhr beginnen die Vorwahlen auf der Bühne. „Wir müssen die Grundposen zeigen, die Kampfrichter wählen dann die fünf besten Athleten aus für den Wettkampf am Abend“, erklärt Detlef Schmidt, dessen Ziel es selbstverständlich ist, einer dieser fünf zu sein, um dann ab 19 Uhr mit Grund- und Vergleichsposen voll ins Geschehen eingreifen zu können, denn nur die Klassensieger dürfen am Ende ihre Kür präsentieren, und das ist das erklärte Ziel des Trossingers.


Ein Höhepunkt dieses Abends, auf den sich Detlef Schmidt ganz besonders freut, ist der Auftritt von Profi Branch Warren aus Texas, der im März 2012 die Arnold-Schwarzenegger-Classics, ein Wettbewerb, der von der weltweit größten Bodybuilder-Organisation IFBB in Columbus (Ohio) jährlich ausgetragen wird, gewonnen hat.

Die Neckarquelle vom 26.04.2012

 

 

Dem Trossinger Bodybuilder Detlef Schmidt ist es gelungen, die Deutsche Herbst-Bodybuilding-Meisterschaft ins Konzerthaus nach Trossingen zu holen. Am 10. November ziehen die Muskelmänner in die gute Stube Trossingens ein.


Trossingen. Bereits in sehr jungen Jahren hat Bodybuilding eine ganz besondere Faszination auf Detlef Schmidt ausgestrahlt. „So um 1987 herum war Bodybuilding eine sehr populäre Sportart unter Jugendlichen“, erinnert sich Schmidt und der damals erfolgreiche Trossinger Peter Seitz war sein Vorbild. Seitz sei das Aushängeschild schlechthin in der weiten Region gewesen. Auch im Konzerthaus war der Trossinger Bodybuilder seinerzeit aufgetreten. Damals hat sich Detlef Schmidt gewünscht, selbst einmal auf der Bühne zu stehen. Gut 20 Jahre später ging dieser Wunsch in Erfüllung.
Ein weiterer Traum erfüllt sich dieses Jahr im Herbst. Detlef Schmidt ist es gelungen, die Deutsche Herbst-Bodybuilding-Meisterschaft ins Konzerthaus nach Trossingen zu holen. 1992 war er als Zuschauer mit dabei und kann sich entsinnen, dass das Konzerthaus „brechend voll war mit einer super Stimmung“. So sei er mit seiner Idee bei den NAC-Verbandsfunktionären rasch auf offene Ohren gestoßen. Der Verband habe das Konzerthaus gemietet, wobei die Fäden der Organisation bei Schmidt zusammenlaufen.


Die Veranstaltung wird am Samstag, 10. November von morgens 10 Uhr bis spät in die Nacht hinein ein großes Publikum ins Konzerthaus locken, wie Schmidt hofft. „Wir erwarten rund 100 Athleten“, so der Organisator. Die Internationale Deutsche Meisterschaft werde immer im Herbst ausgetragen und erfreue sich der Szene großer Beliebtheit. „Trossingen ist der ideale Veranstaltungsort, denn wir liegen sehr zentral für die französischen und die Schweizer Teilnehmer“, erklärt der rührige Bodybuilder.


Er selbst wird in Trossingen nicht antreten, hat genug zu tun rund um die Organisation, zum anderen hat er als Trainer seines Studios „Dedi’s Hardcore Fabrik“ drei seiner Schützlinge am Start. Der Trossinger Nino Haralambidis wird in der Juniorenklasse antreten, zwei weitere Athleten aus Wurmlingen und Böttingen kämpfen in der Athletik- und Fitnessklasse.